Schwitzende Fische

Fisch
© TSVI

Können Fische eigentlich schwitzen, wenn es draußen und bald auch im Wasser so richtig warm wird?
Nein, das können sie nicht. Aber dafür gibt es einen spannenden Grund. Diesen haben wir für euch recherchiert.
Fische sind wechselwarme Tiere. Das bedeutet, sie haben keine konstante Körpertemperatur. Die meisten Tiere sind sogar solche "wechselwarmen" Tiere. Fische, Amphibien, Reptilien, Insekten und viele mehr. Das Gegenteil davon sind "gleichwarme" Tiere - Vögel und Säugetiere.
Bei wechselwarmen Tieren entspricht die Körpertemperatur ungefähr der Temperatur der Umgebung. Sie sind bei Kälte weniger aktiv als bei Wärme. Allerdings gibt es auch Tiere, die ihre Körpertemperatur durch bestimmtes Verhalten beeinflussen können. Zum Beispiel das Aufsuchen von sonnigen Plätzen oder wie zum Beispiel bei Bienen das Muskelzittern.

Habt ihr tierische Fragen, die euch unter den Nägeln brennen? Stellt sie uns und wir starten de Recherche für euren persönlichen Wissenshappen.