Hitze

Kater mit Eis
© TSVI

Was können wir tun, um es unseren Begleitern etwas erträglicher zu machen, wenn es so heiß ist?
Hunde sollten nicht zu kurz geschoren werden, da dies die Gefahr erhöht Sonnenbrand zu bekommen. Trinkwasser sollte immer mehr als ausreichend und frisch zur Verfügung stehen, sodass das Tier selbst entscheiden kann, wann es trinken möchte.
Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, ein kühles Plätzchen aufzusuchen. Dies kann im Keller sein, im Flur auf den Fliesen, oder im Garten im Schatten.
Spaziergänge sollten am Besten in den frühen Morgenstunden oder spät Abends gemacht werden. Sollte es nicht anders möglich sein, ist es wichtig viel im Schatten zu laufen und ausreichend Trinken mitzunehmen.
Auf keinen Fall sollten Hunde, Katzen oder andere Tiere im Auto gelassen werden. Wie im vor einigen Tagen geposteten Video, kann das sehr schnell sehr gefährlich sein. Hunde und Katzen können sich nämlich nicht durch Schwitzen Abkühlung verschaffen. Sie sind daher sehr empfindlich gegenüber Hitze.
Woran erkennen wir, dass es unseren Begleitern zu heiß geworden ist? Erkennbare Warnsignale bei Hunden sind glasige Augen und eine tiefrote Zunge. Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen deuten auf einen Hitzschlag hin. Katzen liegen bei zu starker Hitze vermehrt hechelnd auf dem Bauch, oder laufen unruhig auf und ab.

Habt ihr noch Tipps bei der Hitze? Schreibt sie in die Kommentare.